top of page

Wer wir sind

 

Der Preußische Hilfskorps ist eine humanitär und karitativ geprägte, ehrenamtliche Hilfsgemeinschaft, deren Mitglieder aus den unterschiedlichsten Berufen kommen. Das PHK ist partei- und verbandspolitisch unabhängig.

 

Das PHK ist offen für alle Menschen, egal welcher ethnischen Zugehörigkeit, welcher Religion, welches gesellschaftlichen Standes, welchen Geschlechts, welchen Alters und welchen Zugehörigkeiten zu Vereinen, Gesellschaften und Orden auch immer, solange diese den Prinzipien der ökumenischen, humanitären Nächstenliebe folgen und fest auf dem Boden der demokratisch-freiheitlichen Ordnung stehen.

 

 

Was wir wollen: 

 

Zunächst war unser Anliegen die Unterstützung von Deutschen und deutschstämmigen Personen aus den Ostgebieten die einst zum Reichsgebiet (bis 1918) gehörten.

 

In die ehemals deutschen Provinzen außerhalb Deutschlands wurde deshalb einmal im Jahr ein Hilfstransport mit privaten PKW und Transportern durchgeführt. Jedes Stück wurde dabei persönlich ausgeliefert. 

Durch die Förderung der Selbsthilfe durch den Verkauf  von selbst erstellten Produkten flossen Gelder den Bedürftigen wieder zu.

 

Es wurde auch gezielte Hilfe für den Aufbau einer neuen Existenz im nördlichen Teil des ehem. Ostpreußen geleistet. Das PHK unterstützte diese Aktionen mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten.

Seit 2009 ist unser Ziel die humanitäre Hilfe  überall vor Ort bedürftigen Menschen zukommen zu lassen. Die Landes- und Bezirkskommandos des PHK unterstützten dabei humanitäre Hilfsprojekte vor Ort im In- und Ausland.

Dabei steht die Hilfe zur Selbsthilfe im Vordergrund unserer Bemühungen.

 

Die Repräsentanzen, Landes- und Bezirkskommandos unterstützen dabei Projekte vor Ort um Hilfe unbürokratisch zu gewährleisten.

 

 

Was wir tun:

 

Zunächst ausschließlich in den deutschen Provinzen des ehemaligen Freistaates Preußen sowie in den Gebieten des Deutschen Kaiserreiches (1871-1918) leisteten wir gezielt Hilfe für verarmte Rentner und sonstige Bedürftige. Dabei war und ist es ein spezielles Anliegen die Kinder mittelloser Familien zu unterstützen. Kinderspielzeug und sonstige Geld- und Sachspenden wurden hierfür verwendet. Die Unterstützung von Bedürftigen, die auf Grund sehr niedriger Renten, Arbeitslosigkeit, Krankheit oder Vereinsamung materiell und seelisch leiden war dabei neben der Kinderhilfe der Hauptpunkt unserer Arbeit. Diese Unterstützung wird jetzt weltweit durch verschiedene Projekte unterstützt.

 

 

Was wir dringend brauchen:

 

Aktive Unterstützung bei der Organisation und bei der Durchführung von Hilfsprojekten sowie Beratung und Hilfe vor Ort. Finanzielle Zuwendungen um unsere Hilfsleistungen und Aktionen zu realisieren.

bottom of page